Luis Trenker – Ein Mann und seine Legenden

Luis Trenker – Ein Mann und seine Legenden

Universum History ORF-Mediathek (Aus rechtlichen Gründen leider nur in Österreich zu sehen)

http://tvthek.orf.at/program/Universum-History/6000179/Universum-History-Luis-Trenker-Ein-Mann-und-seine-Legenden/11020784

http://www.mountainfilm.com/de/2015/film/11868/

Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino – und faszinierten Hitler und Mussolini. Nach dem Zweiten Krieg positionierte sich der Südtiroler trotzdem lieber als Regimegegner. In lebhaft vorgetragenen Anekdoten erzählte er im Fernsehen aus seinem Leben – kurzweilig, erheiternd und völlig unkritisch. Heute zeichnen seine Briefe an NS-Eliten und die Aussagen von Zeithistorikern und Wegbegleitern ein anderes Bild. Die Dokumentation skizziert das Schaffen eines Legendenbildners, der von Anbeginn an, an seinem eigenen Bild für die Nachwelt geschnitzt hat.

Produktion: epo-film

Regisseurin: Karin Duregger

Kamera: Manfred Unterpertinger

Ton: Jiri Gasperi

 

 

 

 

 

Trailer (link):

 

 

 

 

 

 

http://www.youtube.com/embed/r4TkvgN6f84

Einen Kommentar schreiben