Abenteuer Rucksack – Der Pfunderer Höhenweg
Von Wiesen im Wipptal bis zur Brixner Hütte. Neben herrlicher Natur und abwechslungsreicher Landschaft sind es vor allem die Begegnungen , die Karin Duregger während ihres erneuten „Abenteuers Rucksack“ genießt. Ihr Ziel ist es, den Pfunderer Höhenweg in sechs Etappen zu meistern. 70 Kilometer und stolze 5600 Höhenmeter sind zu bewältigen. Die hochalpine Tour beginnt in Wiesen bei Sterzing und führt durch die einsamen Pfunderer Berge bis zur Brixner Hütte oberhalb Vals. Während ihrer Wanderreportage begegnet Karin Duregger anderen Fernwanderern, einem Senner und einem Bauern, der ihr spannende Geschichten vom Wilden See erzählt. (1. von 3 Teile)
https://www.youtube.com/watch?v=iOIzGB_npoU
1. Teil: Sonntag, 17. August 2014 um 20:30 Uhr RAI SÜDTIROL
Von der Brixner Hütte zur Edelrauthütte: Der Pfunderer Höhenweg verlangt von den Wanderern Trittsicherheit und Kondition, denn für die einzelnen Streckenabschnitte sind acht bis zehn Stunden Fußmarsch erforderlich. Die Flora und Fauna am Alpenhauptkamm ist einmalig. Durch die vermehrten Niederschläge sind die Berge bis zum Kamm vorwiegend grün.
Nach der Dannelscharte kehrt Wander-Reporterin Karin Duregger im Brenninger Biwak ein. Dann geht’s weiter über die leicht ausgesetzte, aber gut gesicherten Gaisscharte bis zum Eisbruggsee. Angekommen auf der Edelrauthütte, erzählt der Seniorwirt Geschichten von Wilderern und früheren Schmuggler-Pfaden.
2. Teil: Sonntag, 24. August 2014 um 20:25 Uhr
Von der Edelrauthütte hoch ober Lappach bis nach St. Georgen: 70 Kilometer und 5600 Höhenmeter – der Pfunderer Höhenweg verlangt den Wanderern einiges ab. Unsere Reporterin Karin Duregger setzt ihr selber erlebtes „Abenteuer Rucksack“ fort, und zwar mit den letzten beiden Etappen des Weitwanderweges. Der herrliche Ausblick und die einmalige Flora und Fauna belohnen die Mühe. Wir schauen in dieser Folge der Fernsehreihe „Abenteuer Rucksack“ einer Pfunderer Hutmacherin auf der Gampiel Alm über die Schulter, und der Fotograf Michael Engl begleitet das Team von Rai Südtirol zu einigen besonderen Plätzen.
3. Teil: Sonntag, 31. August 2014 um 20:25 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=iOIzGB_npoU