Organspende
Es ist für viele eine schwere Entscheidung oder noch immer ein Tabuthema – für den potenziellen Spender, wie auch für die Angehörigen. Die Organspende ist, wie niemals zuvor, präsent und im Gespräch.
Die Transplantation von Organen ist für Menschen mit teilweise akut lebensbedroh- lichen Erkrankungen häufig die einzige Chance auf eine Heilung. Dieser Möglichkeit auf Weiterleben geht der Hirntod eines anderen voraus, wenn es sich um eine postmortale Spende handelt. Wie geht es einem schwerkranken Menschen der wartet, bis der Anruf kommt? Der darauf hoffen muss, dass ein anderer stirbt, um zu überleben? Welche Ethikfragen wirft dieser Prozess auf? Alex Ploner wird so einen Menschen treffen und mit ihm über diese Gedanken sprechen.
Weiters wird Alex Ploner einen Pusterer besuchen der mit mehrern fremden Organen lebt. Welchen Einschnitt birgt die wiederholte Transplantation eines Organes, welche Risiken und Auswirkungen hat ein Leben mit einem „geschenkten“ Herz und mit drei transplantierten Nieren?
Wie ergeht es einem Angehörigen eines Hirntoten der stellvertretend einer Organ- spende zustimmen soll und dies auch tut. Er trifft eine Entscheidung für das Leben anderer und wird Alex Ploner im Gespräch über sein Hadern, aber auch über die Sinnhaftigkeit seines Handelns erzählen.
In dieser Sendung kommen neben direkt Betroffenen auch Experten zum Thema Organspende zu Wort sowie Vertreter des Vereins für freiwillige Organspende AIDO.
RAI SÜDTIROL am 28.03.2015 um 20:25 Uhr