Abenteuer Rucksack – Vinschger Höhenweg

Der Vinschger Höhenweg, von der Etschquelle am Reschen im Obervinschgau bis Staben im Untervinschgau – er vereint verschiedene Etappen. Die 108 kilometerlange Strecke verläuft auf teils bestehenden als auch neuen Fußwegen, auf Waalwegen oder Verbindungswegen zwischen Bauernhöfen und Weilern. Filmemacherin und Wanderreporterin Karin Duregger erwandert diesen Weg in fünf Etappen und kommt vorbei an einer vielfältigen Vegetation aus Steppengräsern und Kräutern und erhält spannende Aussichten auf die höchsten Berge Südtirols und in das fruchtbare Tal. Begleite lässt sie sich von prominenten Menschen aus dem Vinschgau.
In der ersten Folge wird sie vom Suldner Bergführer Olaf Reinstadler begleitet. Unterwegs erzählt er Karin Duregger übers eine Leidenschaft für Südtirols Berge, seine Heimat Sulden und darüber, wie es ist, Angela Merkel als Bergführer seit Jahren in den Bergen im Vinschgau begleiten zu dürfen. Sie kommen vorbei am kleinen Weiler Plawenn und der Ortschaft Planeil, wo es in den 80er Jahren zweimal gebrannt und beinah das ganze Dorf zerstört hat, nur die Kirche ist immer verschont geblieben.
In der zweiten Folge wandert Peppi Tischler, der Karikaturist auf einer Etappe mit. Es geht vorbei an einem herrlich naturnahen Waal mit ihm, dem Gschneierwaal oberhalb der Churburg in Schlanders. Peppi Tischler und Karin Duregger unterhalten sich unterwegs über Tischlers Anfänge als Karikaturist und wo sich der bekannte Schnauzer heute umtreibt, nachdem er quasi „umgesiedelt“ ist.
In der dritten Folge wird der Zuseher mit einem exklusiv a capella Konzert von Patrick Strobel der Folkrockband Mainfelt berieselt. Davor wandern er und Karin Duregger am Sonnenberg entlang, vorbei an verlassenen Höfen in den steilen Hanglagen mit dem Ziel St. Martin am Kofel. Strobl erzählt in seiner legeren und lockeren Art über sein Leben als Musiker und seine Auftritte in Deutschland. Ziel der letzten Etappe ist Staben und das Schloss Juval oberhalb der Ortschaft, wo Magdalena Messner über ihre Leidenschaft für Schloss Juval spricht, wo ihre Eltern im Sommer residieren.